WAS IST ,,PAD THAI”?

authentische gericht

PAD THAI 

Pad Thai ist eines der beliebtesten Gerichte der Welt. Viele Menschen kennen jedoch nicht die Geschichte wie diese thailändischen gebratenen Nudeln so berühmt wurden, dass man sie in jeder Ecke der Stadt findet.

Pad Thai wurde in den Anfängen von der chinesischen Küche beeinflusst.

Ursprünglich wurde Pad Thai “Gebratene Nudeln” genannt, im Zweiten Weltkrieg wurde es dann auch Ausländern bekannt. Besonders trug der thailändische Prmierminister Chom Phon Por Pibulsongkram dazu bei.

Er setzte sich dafür ein, dass die Menschen sich wieder darauf besinnen würden Nudeln zu essen. Reis war teuer, die Wirtschaft war am Boden und Nudeln waren in der damaligen Zeit viel günstiger zu bekommen als Reis.

Der Name des Gerichts änderte sich von der Bezeichnung als “Gebratene Nudeln”  hin zu  “Pad Thai gebratene Nudeln”  und schließlich zu der Kurzbezeichnung  “Pad Thai” unter der jeder sofort wusste welch leckere Speise er bekommen würde.

Die Zutaten dieses Menüs sind Reisnudeln, die mit Eiern, Tofu und getrockneten Garnelen gebraten, dann mit Nüssen bestreut und mit Sojasprossen, Zitrone und Frühlingszwiebeln gegessen werden. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Pad Thai-Gerichten wie Pad Thai mit frischen Garnelen anstelle von getrockneten Garnelen, Pad Thai in Ei eingewickelt und verschiedene Pad Thai-Nudeln wie Chanthaburis Nudeln (auf Thailändisch Sen Chan genannt) Sieht aus wie dünne Nudeln, ist aber zäher oder verwendet manchmal Glasnudeln.

Und jetzt ist Pad Thai eines der Nationalgerichte Thailands geworden.

lecker

Mit frischem Gemüse mischen

authentisch

Gefühlt nach Thailand 

einfach

Natürliche Zutaten

instagram default popup image round
Follow Me
502k 100k 3 month ago
Share