Der Reis

Photo by Bhornpan Boongthong

chada thai

Der Reis

Etwa 10.000 Jahre reicht die Tradition des Verzehrs von Reis in Asien zurück-wie sich aus archäologischen Funden schließen lässt. Und bis heute ist Reis ein Grundnahrungsmittel in Asien geblieben, von den „Reisgürteln“ Indiens und Chinas über die südostasiatische Inselwelt bis hin nach Japan.

Angesichts dieser jahrhundertealten Tradition ist es nicht verwunderlich, dass dort eine immense Vielzahl an Sorten unterschiedlichster Qualität gezüchtet wurde. Bei asiatischen Reissorten unterscheidet man nämlich nicht nur nach der Korngröße zwischen Lang- Mittel- und Kurzkornreis, sondern darüber hinaus auch noch zwischen Klebreis und nicht klebenden Sorten. Klebreis, der seinem Namen alle Ehre macht, kann beim Garen- vor allem beim Kochen in viel Flüssigkeit regelrecht zu einer Art Pudding verkochen, was sich die asiatischen Küchen etwa für Süßspeisen zunutze machen.

Möchtet man Klebreis als Beilage servieren, wie es im Nordosten Thailands üblich ist, sollten die Körner besser gedämpft werden – das lässt sich stilecht im Bambusdämpfkorb bewerkstelligen, der mit einem Dämpftuch ausgelegt wird. In Fernost werden Reisspeisen mit der Hand verzehrt, deshalb müssen die Körner aneinander haften. Die im Aroma interessantesten Reissorten stammen aus Asien. Eine thailändische Duftreissorte bezaubert die Sinne derart, dass sie verdientermaßen den poetischen Namen „Jasmin Reis“ trägt

Die beliebteste Reissorte in Thailand

Deckweiß

Langkorn-Klebreis

Herkunft : Thailand und Kochzeit 12 bis 15 Minuten Garzeit. 

Klebreis wird in der thailändischen Sprache als ,,Khao Nieo (ข้าวเหนียว)” bezeichnet.  Er wird in ganz Asien verwendet. Es ist eine einzigartige Reissorte, wie Basmati- oder Jasminreis. Dieser Rundkornreis ist beim Kochen sofort an seiner klebrigen, leimartigen Textur zu erkennen. Es ist die vollständige oder nahezu vollständige Abwesenheit der Stärkeamylose, die Klebreis so klebrig macht. Klebreis wird als Langkorn- und Kurzkornvarianten angeboten und wird sowohl in süßen als auch in herzhaften thailändischen Gerichten verwendet und meistens gedämpft. Klebreis ist auch teurer als normaler weißer Reis.

helles braun (ungeschaelt)

Brauner Reis oder Vollkornreis

Herkunft : Thailand und Kochzeit 30 Minuten Garzeit. 

Brauner Reis wird in der thailändischen Sprache als ,,Khao Glong (ข้าวกล้อง)” bezeichnet. Brauner Reis ist ein Lebensmittel, das oft mit gesunder Ernährung in Verbindung gebracht wird. Er hat einen großen Vorteil gegenüber weißem Reis, wenn es um den Nährstoffgehalt geht. Er hat mehr Ballaststoffe und Antioxidantien, sowie viel wichtigere Vitamine und Mineralstoffe. Das Verfahren zur Herstellung von braunem Reis ist weniger verarbeitet als weißer Reis und entfernt nur die äußerste Schicht, die Schale, des Reiskorns und ist am wenigsten schädlich für seinen Nährwert.

klares weiß

Jasmin Reis

Herkunft : Thailand und Kochzeit 12 bis 15 Minuten Garzeit. 

Jasmin Reis wird in der thailändischen Sprache als ,,Khao Hom Ma li (ข้าวหอมมะลิ)” bezeichnet. Jasminreis wird manchmal als “Duftreis” bezeichnet und je frischer er ist, desto aromatischer wird er. Den Namen “Jasmin” erhält er jedoch nicht von seinem Duft, sondern von seiner Farbe, die der Farbe einer Jasminblüte ähnelt. Er ist eine langkörnige Sorte von Oryza sativa, allgemein bekannt als asiatischer Reis. Er hat ein einzigartiges Aroma, einen einzigartigen Geschmack und eine einzigartige Textur, die ihn von jeder anderen Reissorte unterscheidet. Sie werden vielleicht feststellen, dass es Basmati sehr ähnlich ist. Jasminreis hat jedoch weder einen so starken Geschmack noch eine so feste Textur wie Basmati, und Basmati hat kein so ausgeprägtes Aroma oder eine so feine Körnung wie Jasmin.

Reis

Photo by Bhornpan Boongthong

instagram default popup image round
Follow Me
502k 100k 3 month ago
Share